Last Minute Herbstgenuss

3 Tage / 2 Nächte Ai ab nur € 190,00

(Buchbar für Aufenthalte bis 21.12.2025, nicht mit anderen Pauschalen kombinierbar)

Zum Last Minute Package

24h Wanderung 2024 - Das Jubiläum

10-jähriges Jubiläum der 24 Stunden Wanderung am Donausteig

128 Teilnehmer:innen wanderten am Donausteig bei Tag und Nacht für den guten Zweck

Ausgehend vom Riverresort Donauschlinge ging es von 12. bis 13. Oktober für die Teilnehmer:innen bei Tag und Nacht wandernd den Weitwanderweg Donausteig entlang. Beim 10-jährigen Jubiläum des Events stellten sich 128 Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland und Ungarn der Herausforderung. 68 Teilnehmer:innen sind der Wanderung treu geblieben und waren bereits einmal oder öfter dabei. 5 Wanderer haben uns sogar 10 Jahre lang die Treue gehalten. Von allen Wanderlustigen haben 116 das Ziel erreicht.

Aufgeteilt auf eine Tages- und Nachttour legten die Teilnehmer:innen auf Donausteig-Etappen rund 60 Kilometer mit einem Aufstieg von ca. 1.660 Höhenmeter zurück. In diesem Jahr startete die rund 40 km lange Tagesetappe nach einem reichhaltigen Frühstück im Riverresort Donauschlinge mit einem kleinen Aufstieg in Richtung Paschinger Hügel. Am Sauwald-Hochplateau wanderten die Teilnehmer:innen entlang bis nach Waldkirchen. Über Aichberg und aussichtsreiche Bauernstraßen erreichte man bald den zweiten Gipfel der Runde – den 4/4 Blick.

Dort überraschten Eva und Marc Hillebrandt die Wanderer mit einem Glas Donauperle (Birnenmost Frizzante von der Donautaler Mostkellerei Aumüller in Obermühl) und musikalischer Umrahmung von der Waldkirchner Musikkapelle. Nach einem Abstieg durch das abgelegene Kleine Kösslbachtal, einem Naturhighlight des Donausteigs, wurde Wesenufer erreicht. Dort konnten sich die Teilnehmer bei einem leckeren Mittagessen im Hotel Seminarkultur Wesenufer stärtken.

Anschließend ging es über die Donaubrücke nach Niederranna, weiter über den Rannatalweg hinauf bis zum Schloss Altenhof und zur Burgruine Falkenstein. Dort wurden die Wanderer mit einem inszenierten Schmugglerüberfall (organisiert vom Gasthaus Wundsam in Neustift) überrascht, der für eine lustige Abwechslung sorgte. Nach einem Stamperl Likör von der Engelszeller Stiftskellerei ging es weiter über Hofkirchen, vorbei am mystischen Schloss Marsbach und der sagenumwobenen Burgruine Haichenbach bis nach Au um mit der Fähre zurück zum Hotel überzusetzen.

Nach einem ausgiebigen Abendessen im Riverresort Donauschlinge führte die Nachtetappe auf 18,4 Kilometern zunächst steil bergauf durch den Wald nach Etzing, vorbei an der Pyramide St. Agatha, wo es wieder ein Stamperl Schnaps gab und weiter nach Moos, wo im Gasthof Silvia eine heiße Suppe auf die Wanderer wartete.Über Haibach ging es weiter bis zum Schlögener Blick und zurück zum Riverresort Donauschlinge.

Beim gemeinsamen Frühstück überreichten Eva und Marc Hillebrandt den Starter:innen eine Urkunde und ein eigenes 24 Stunden T-Shirt. Der Reinerlös der Wanderung ging wie jedes Jahr an den Verein „Engal gibt’s wiakle“, der in Not geratene Familien und Personen unterstützt. Nächstes Jahr wird es keine 24h Wanderung geben, aber 2026 sind wir in alter Frische wieder am Start!

Die Blogger Claudia Kimberger - View of my life und Markus Balkow - Schöne Aussicht haben uns auf der 24h Wanderung begleitet  und wunderschöne Erfahrungsberichte geschrieben!

Blogbeitrag View of my life

BLOGBEITRAG Schöne Aussicht